RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Behördenverlagerung
Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern verlagert Standort nach Mühldorf am Inn – Übergangsbetrieb startet bereits 2025

Brückenkopf MühldorfZoombild vorhanden

Foto: Regina Waltl

(12.12.2025) Mühldorf am Inn – Im Rahmen der Heimatstrategie des Freistaates Bayern verlegt das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberbayern seinen Standort von München nach Mühldorf am Inn. Ab Dezember wird das Amt offiziell vor Ort auf dem neuen Gelände vertreten sein und seine Dienstleistungen schrittweise von dort aus anbieten.

Ziel der Verlagerung ist es, die regionale Präsenz zu stärken und Verwaltungsdienstleistungen näher an Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in der Region zu bringen. Durch die Ansiedlung in Mühldorf am Inn können Beratungen und Anträge künftig direkt vor Ort bearbeitet werden. Dies sorgt für kürzere Wege, eine höhere Erreichbarkeit und effizientere Abläufe.

Übergangslösung ab 2025: Brückenkopf im Baucontainer
Damit der Dienstbetrieb am neuen Standort bereits 2025 aufgenommen werden kann, wird auf dem Grundstück in Mühldorf ein sogenannter „Brückenkopf“ eingerichtet. Mitarbeitende werden zeitweise in einem Baucontainer vor Ort arbeiten. Mit diesem Übergangsbetrieb zeigt das ALE Oberbayern schon vor Fertigstellung des Neubaus Präsenz in der Region.
Die Standortverlagerung ist Teil der Heimatstrategie, die den Fokus darauflegt, ländliche Räume nachhaltig zu stärken und Verwaltungsstrukturen dezentral auszubauen. Mit dem neuen Standort leistet das ALE Oberbayern einen wichtigen Beitrag zur regionalen Entwicklung und zur Stärkung der lokalen Infrastruktur.

Weitere Informationen zur Verlagerung sowie zu den Angeboten des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberbayern sind auf der offiziellen Website des ALE Oberbayern verfügbar: https://www.ale-oberbayern.bayern.de/.