Pressemitteilung
„Unsere Landwirtschaft – dabei sein und verstehen“ – Neuer ILE Podcast

Rotes Herz auf grünem UntergrundZoombild vorhanden

Foto: ILE Zukunftsregion Rupertiwinkel e.V.

(15. Mai 2024) Kirchanschöring - In dem neuen Podcast „Unsere Landwirtschaft – dabei sein und verstehen“ erzählen unsere Landwirtinnen und Landwirte mit viel Herzblut aus ihrem Leben und nehmen uns mit in den Stall, zur Ernte, zum Heu machen oder auf den Wochenmarkt. Auch werden Fragen beantwortet, wie z.B. Was wünschen sie sich für die Zukunft? Was sind eigentlich die größten Sorgen unserer Landwirte und Landwirtinnen? Und was hat das mit uns als Verbraucher und Verbraucherinnen zu tun?

In der 1. Folge des Podcast nehmen Corinna und Josef Egger uns direkt mit in den Kuhstall auf ihren Hof in Waging, dem Häuslhof. Welche Temperaturen mögen Kühe am liebsten und wann drängeln sie sich an der Kuhbürste? Sie erzählen von ihrem Leben auf dem Hof, was das Schönste ist an ihrer Arbeit und welche Herausforderungen sie bewältigen müssen. Ein einzigartiger Einblick hinter die Kulissen unserer Landwirtschaft, bei dem wir vieles erfahren, was wir vielleicht noch gar nicht wussten.

„Unsere Landwirtschaft – dabei sein und verstehen“ ist überall zu hören, wo es Podcasts gibt.
Auch ist er direkt auf der Website der Zukunftsregion Rupertiwinkel mit vielen Informationen zum Projekt zu finden.

Eine Frau und zwei Männer mit einem Mikrofon.

Foto: ILE Zukunftsregion Rupertiwinkel e.V.

„Es macht richtig viel Spaß direkt auf dem Bauernhof dabei zu sein und so vieles Neues zu erfahren. Der Podcast ist super interessant, richtig ehrlich und oft sau lustig“ so der Moderator des Podcats, Thorsten Jost. Musikalisch begleitet wird das Hörerlebnis mit einem Song der Schweizer Band Fäaschtbänkler.

Initiiert wurde der Podcast durch die ILE Zukunftsregion Rupertiwinkel e.V.; ILE steht für Integrierte Ländliche Entwicklung. Im Rahmen des vorangegangenen Bauernratsprozesses entstanden in intensiven Workshops mit Landwirtinnen und Landwirten viele wertvolle Ideen, um unsere regionale Landwirtschaft zu sichern. Besonders wichtig war für die Teilnehmenden dabei die Aufklärung der Bevölkerung, welche nun mit dem Podcast und einer großen Kommunikationskampagne umgesetzt wird. “Wir informieren über das, was vielleicht viele Menschen in einer Zeit voller Überangebote und Überfluss vergessen haben: Unsere Bäuerinnen und Bauern produzieren für uns beste Lebensmittel und Produkte und pflegen die Kulturlandschaft unserer Heimat. Wir möchten mit dem Podcast und der Kampagne allen Menschen wieder bewusstmachen, wie wichtig unsere Landwirtschaft für unsere Region ist. Wir alle können einen Teil dazu beitragen, diese zu erhalten und zu sichern. Der Podcast geht sicherlich vielen ans Herz – man ist einfach dabei, kann mitlachen und erfährt viel Interessantes und Neues“, so Alexandra Huber, Geschäftsführerin der ILE Zukunftsregion Rupertiwinkel.