Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Einweihung des Vereinsstadl ins Scheuring

(22. Mai 2023) Scheuring - Einige Jahre mussten die Scheuringer auf ihren „Meilenstein der Dorferneuerung“ warten. Mitte Mai war es nun endlich so weit: Scheurings Erster Bürgermeister Konrad Maisterl, die Teilnehmergemeinschaft der Dorferneuerung und viele Bürgerinnen und Bürger feierten die Einweihung des neuen Vereinsstadls. Das Gebäude soll künftig dem Vereinsleben dienen sowie als Ort für Feierlichkeiten und als Lagerhalle für die Vereine genutzt werden.

Rückblick ins Jahr 2015: Ganz der Traditionspflege verpflichtet sammelt der Scheuringer Feuerwehrverein seit einigen Jahren historische Ausstellungsstücke. Aber wohin mit den Sammlerstücken? Schnell fasste man den Entschluss: ein Vereinsstadl musste her. In Abstimmung mit den anderen acht Ortsvereinen, entschlossen sich Gemeinde und Feuerwehr für eine Gesamtlösung, die im Rahmen der Dorferneuerung umgesetzt werden sollte. Sinn und Zweck des Vereinsstadl war deshalb nicht nur die Lagerung der Sammlerobjekte und Gerätschaften der Feuerwehr, sondern auch einen Ort für ein lebendiges Vereinsleben zu schaffen.

Großer ehrenamtlicher Einsatz
Nachdem der Flächennutzungsplan und Bebauungsplan erstellt wurde, konnten 2019 die Bauarbeiten beginnen. „Nur durch das große Engagement der Menschen vor Ort – insgesamt rund 1.000 Arbeitsstunden wurden ehrenamtlich geleistet – konnte das Projekt Vereinsstadl möglich gemacht werden,“ so Johannes Mühlbauer, Projekteiter am ALE Oberbayern und Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft. Gefördert wurde das Vorzeigeprojekt der Dorferneuerung durch das ALE mit einem Zuschuss in Höhe von 180.000 Euro, das entspricht 65 Prozent der Kosten. Den Rest übernahm die Gemeinde als Bauherrin.
Einweihung mit kirchlichem Segen
Bei der offiziellen Einweihungsfeier konnte Bürgermeister Konrad Maisterl den Vereinsstadl seiner Bestimmung übergeben. Mit Trachtenkapelle, kirchlicher Segnung und einer „kulinarischen Straße der Vereine“ feierten die Vertreterinnen und Vertreter der Teilnehmergemeinschaft, sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihren neuen Dorfmittelpunkt.
Fotos:

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Abdruck honorarfrei