Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Wählen Sie ein Element aus.
So geht Dorferneuerung – Vorzeigedorf Schleching

(07. März 2023) – Schleching: Das große Engagement, die Zusammenarbeit der Behörden und die Menschen vor Ort machen den kleinen Ort Schleching im Landkreis Traunstein zu einem echten Vorzeigeprojekt. Nicht umsonst wurde das Pfarrdorf im Achental 2020 mit dem Staatspreis für Land- und Dorfentwicklung prämiert.

„Gesunder Lebensraum – Herausforderung für uns alle“ war das Motto der ganzheitlichen und ökologischen Gemeindeentwicklung von Schleching. Die Dorferneuerung Schleching verfolgte dieses Motto konsequent. Das bauliche Wachstum im engen Achentalraum ist flächenmäßig begrenzt, deshalb war das Flächensparen und der Erhalt alter Bausubstanz bei den Dorferneuerungsmaßnahmen ein zentrales Thema.

Ein neuer Dorfplatz mit Dorfladen und eine neue Verkehrsführung verbessern die Lebensqualität im Ort erheblich. Viele traditionelle Gebäude konnten erhalten und im Rahmen der Dorferneuerung saniert werden. Einen Einblick in die verschiedenen Projekte, die das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern unterstützt hat, erhalten Sie im folgenden YouTube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=nthnGcYxzIc Externer Link

Aus alt mach neu – das ist nach wie vor aktuell in Schleching. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern möchte zusammen mit dem Verein Kultur Erbe Bayern den idyllischen Berggasthof Streichen in seiner Ursprünglichkeit bewahren und wieder aufleben lassen, damit ihn noch viele weitere Generationen als Sehnsuchtsort für Leib und Seele erleben können.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter

https://www.kulturerbebayern.de/projekte/berggasthof-streichen/ Externer Link

Um das Achental als Lebens- und Erholungsraum weiterhin attraktiv zu erhalten, haben sich die Achental-Gemeinden im Mai 1999 zum Verein Ökomodell Achental e.V. zusammengeschlossen. Seit 2009 gibt es die Integrierte Ländliche Entwicklung. In gemeindeübergreifenden Maßnahmen wird seither mit besonderer Einbeziehung der Bürger eine umweltverträgliche und zukunftsfähige Entwicklung der Region vorangebracht. Im Mittelpunkt stehen dabei der Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft, die Sicherung der kleinstrukturierten Landwirtschaft, die Förderung eines naturverträglichen Tourismus und Gewerbes sowie die Nutzung erneuerbarer Energieträger aus der Region für die Region.