Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Jubiläums-Dorflinde im Ortszentrum von Westerham gepflanzt

(19. November 2021) Feldkirchen-Westerham, Lkr. Rosenheim - Zum 40-jährigen Bestehen der Dorferneuerung in Bayern hatte Ende April Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber die bayernweite Jubiläumspflanzaktion gestartet. Am 19. November 2021 wurde nun in Westerham eine weitere von insgesamt 40 Dorflinden - als Symbole für Orte der Begegnung und Gemeinschaft - gepflanzt.

Die Dorferneuerung ist seit vier Jahrzehnten ein bewährtes Erfolgsmodell der Ländlichen Entwicklung. Dörfer verändern sich – was aber bleiben soll ist die Lebensqualität und die Attraktivität der bayerischen Dörfer. Mittlerweile haben mehr als 1.300 und damit zwei Drittel aller bayerischen Gemeinden von der Dorferneuerung profitiert. Mit dem Dorfentwicklungsprogramm hat der Bayerische Landtag schon 1981 den Grundstein für die Förderung der ländlichen Regionen gesetzt. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde das Themenspektrum der Dorferneuerung allerdings erheblich erweitert: Die Dorfökologie und der Wasserrückhalt, die Gestaltung von Straßen und Plätzen, die Belebung der Ortskerne und das Flächensparen, die Nahversorgung und insbesondere die Stärkung der Dorfgemeinschaft durch neue Treffpunkte sind Beispiele für solche zusätzlichen Schwerpunkte.

Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern hat die Gemeinde Feldkirchen-Westerham mit dem Ortsteil Vagen schon in der Zeit von 1984 bis 2003 bei verschiedenen Projekten begleitet. Im Ortsteil Westerham wurden gemeinsam mit der Teilnehmergemeinschaft Dorferneuerung Westerham und den engagierten Bürgerinnen und Bürgern seit 2007 viele Maßnahmen umgesetzt: z.B. die Neugestaltung der Schwimmbadstraße oder die Förderung von Räumen für die Dorfgemeinschaft im Bürgerhaus sowie die Gestaltung des Freizeitgeländes an der Mangfall. Die kürzlich fertiggestellte Sanierung des Boschnhauses in Vagen bildet einen Höhepunkt der Dorferneuerung. Das Boschnhaus dient dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein und der dörflichen Gemeinschaft als neuer Treffpunkt. Hierfür erhielt das Projekt den Staatspreis „Dorferneuerung und Baukultur“ 2021 von Staatsministerin Michaela Kaniber.

Abteilungsleiter Rolf Meindl vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern verdeutlichte am Beispiel Westerham und Vagen das Grundprinzip der Dorferneuerung: Ohne Bürgermitwirkung keine Dorferneuerung! Nur wenn die Menschen vor Ort mitreden, mitplanen und mitentscheiden können, tragen sie auch die Ergebnisse des Veränderungsprozesses mit. Nur so werden nachhaltige Ergebnisse erzielt. Dorferneuerung trägt so dazu bei, Zukunftsorte nach den Ideen der Menschen zu gestalten. Die Dorferneuerung hat es zudem geschafft, dörfliche Initiativen zu aktivieren die über das Verfahrensende hinaus aktiv bleiben werden.

Im Rahmen des Jubiläums „40 Jahre Dorferneuerung“ pflanzten Abteilungsleiter Rolf Meindl, 1. Bürgermeister Hans Schaberl sowie Vorstandsmitglieder der Teilnehmergemeinschaft mit ihrem Vorsitzenden Christian Koch im Ortszentrum die Jubiläumslinde. „Die Linde gilt als Glücksbringer, sie steht für Frieden und Heimat, für Eintracht und Gerechtigkeit. Sie soll damit auch ein Symbol für die Dorferneuerung in Vagen und Westerham sein“.

Abteilungsleiter Rolf Meindl bei seiner Rede

Manfred Merk,
Feldkirchen-Westerham

Abdruck honorarfrei

Rolf Meindl, 1. Bürgermeister Hans Schaberl und Vorstandsmitglieder pflanzen die Dorflinde

Manfred Merk,
Feldkirchen-Westerham

Abdruck honorarfrei

Das Schild Dorflinde Westerham am Findling neben der Linde

Manfred Merk,
Feldkirchen-Westerham

Abdruck honorarfrei