Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Einweihung der neuen Hauptstraße in Haunshofen gebührend gefeiert

(25. Mai 2023) Haunshofen - Mit einer starken Dorfgemeinschaft kann man alles schaffen – das wissen auch die Menschen in Haunshofen, einem Ortsteil der Gemeinde Wielenbach im Landkreis Weilheim-Schongau. Gemeinsam mit der Gemeinde, dem Staatlichen Bauamt Weilheim und dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberbayern wurde die Ortsmitte rundum erneuert: Die Kreisstraße im Bereich der Ortsdurchfahrt wurde saniert, Gehwege entlang der Kreisstraße und der Bahnhofstraße angelegt und ein einladender Ortskern mit Dorfplatz, Wirtsgarten und Vereinsstadl geschaffen.

Bei einer großen Feier mit Festgottesdienst und Blasmusik, zu der Landrätin Andrea Jochner-Weiß, Bürgermeister Harald Mansi und das ALE eingeladen hatten, ließ man das Erreichte noch einmal Revue passieren. „Viele haben an einem Strang gezogen und gemeinsam etwas geschaffen,“ so Projektleiter am Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern Johannes Mühlbauer.

Angefangen hatte alles im Jahr 2016 mit dem Plan des Staatlichen Bauamtes die Kreisstraße WM 28 zu sanieren. Es dauerte jedoch nicht lange, da kamen viele weitere Ideen im Dorf auf, um die Ortsmitte wieder lebenswerter zu gestalten. Die Umsetzung ging jedoch nicht von heute auf morgen: viele Gespräche mit Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern bezüglich der Gehwege waren nötig. Die Idee für eine neue und attraktive Ortsmitte kam von Altbürgermeister Korbinian Steigenberger und den damaligen Vorständen der Teilnehmergemeinschaft. „Das Projekt wäre ohne die Beharrlichkeit des Gemeinderats und dem überaus großen ehrenamtlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Haunshofen nicht möglich gewesen“, so Johannes Mühlbauer in seiner Rede. Insgesamt 1,38 Mio. Euro wurden in die neue Ortsmitte und weitere Maßnahmen der Dorferneuerung investiert. Das Amt für Ländliche Entwicklung übernimmt rund 65 Prozent dieser Kosten.

Fotos

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Abdruck honorarfrei