Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
ALE gestaltet mit beim Zukunftsdialog Heimat.Bayern

Ein Gruppenbild von Staatsministerin Michaela Kaniber mit den Vertreterinnen und Vertretern des ALE.Zoombild vorhanden

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Abdruck honorarfrei

(16.03.2023) München - Der Erhalt von Dialekt und Traditionen, das Voranbringen des Öffentlichen Personennahverkehrs und mehr Naturschutz statt Flächenversiegelung – das alles sind Themen, die die Menschen im Ländlichen Raum bewegen. Als Teilnehmerinnen am Zukunftsdialog Heimat.Bayern konnten Carina Peretzki, Kimberly Baumann, Johanna Bauer und Annalena Söll vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern ihre Wünsche im Rahmen des Formats „Junges Forum“ mit einbringen.

Die Bayerischen Staatsministerien der Finanzen und für Heimat sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten haben im März 2022 den breit angelegten „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ gestartet. Herzstück war dabei die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Umfrage „Heimatspiegel Bayern 2022“. Aufbauend auf den Ergebnissen folgten im November 2022 der Unternehmerdialog „Heimatverbundene Unternehmen“ und der Jugenddialog „Junges Forum“.

„Der Ländliche Raum ist das Herzstück unserer Heimat Bayern. Umso wichtiger ist es, dass die Belange dieser Regionen entsprechend berücksichtigt werden“, so Annalena Söll vom ALE Oberbayern und Teilnehmerin beim Jugenddialog.

Der Zukunftsdialog hat zum Mitdenken, Mitmachen und Handeln animiert. Es wurde deutlich, dass jede und jeder Einzelne von uns Möglichkeiten hat mitzuwirken. Die aus dem Dialog hervorgegangenen Handlungsfelder mit den konkreten Ideen und Vorschlägen der Menschen stehen bei den einzelnen Fachministerien und Verwaltungen weiterhin auf der Agenda.

Elf Umsetzungsmaßnahmen wurden bereits auf den Weg gebracht, die zur Stärkung der bayerischen Heimat beitragen sollen. Außerdem wird am 21. Mai 2023 der bayernweite „Heimat.Erlebnistag“ mit regionalen Aktionen, Führungen und Vorträgen stattfinden.

Der Ergebnisbericht „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ ist abrufbar unter

Jugendliche tauschen sich an einem Tisch aus.

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Abdruck honorarfrei

Ein Gruppenbild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars.

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Abdruck honorarfrei

Jugendliche diskutieren konstruktiv beim Seminar.

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Abdruck honorarfrei

Drei Jugendliche von oben an einem Tisch sitzend mit bunten Karten.

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Abdruck honorarfrei