Veranstaltungen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
1. Netzwerktreffen der Öko-Modellregionsmanagerinnen Oberbayerns, Brückenschlag Projekte Ländliche Entwicklung – Öko-Modellregionen

(18. Juli 2022) München. Am 12. Juli fand am Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) ein Netzwerktreffen mit den oberbayerischen Umsetzungsbegleiterinnen der Öko-Modellregionen (ÖMR) statt. Das Tagungsthema hieß Brückenschlagprojekte. Neben dem gemeinsamen Kennenlernen und Austausch wurden Berührungspunkte und Schnittmengen bei den aktuellen Schwerpunktthemen der Ländlichen Entwicklung aufgezeigt und diskutiert: Biologische Vielfalt, Integrierte Ländliche Entwicklung, Innenentwicklung und Wasserrückhalt. Bei Klimaschutz- und Klimaanpassung, Ökologie & Biodiversität, Landnutzung & Landwirtschaft, Siedlungsentwicklung, Bauen & Wohnen liegen die Herausforderungen, die uns in der täglichen Arbeit begegnen – sowohl am ALE als auch in der Öko-Modellregionsarbeit.

Zuerst stellten sich die Öko-Modellregionsmanagerinnen vor und erläuterten die wichtigen Themen in ihrer jeweiligen ÖMR. Danach gab Günther Hegele einen Überblick und Informationen zum Aufgabenbereich der Ländlichen Entwicklung. Die drei Themen des daran anschließenden World Cafés waren die Rolle der ÖMR im Spannungsfeld ALE – Landwirtschaft, Wertschöpfungsketten beim Streuobst und das transparente Darstellen von Kooperationen in der Öffentlichkeitsarbeit. Nach einem sehr positiv verlaufenden, interessanten Tag mit lebhaftem Austausch und Diskussionen war die Vielzahl der Brückenschlagprojekte mit Schnittmengen zwischen ÖMR und ALE eine zentrale Erkenntnis. Hier gilt es, Synergien zu nutzen, Verbündete zu suchen und die Instrumente der Ländlichen Entwicklung mitzudenken. Resilienz und Krisenfestigkeit sind zentrale Ziele für den ländlichen Raum, die in unser aller Arbeit zunehmend bedeutender werden. Im Resümee fasste es der Moderator Guido Romor zusammen: Gemeinsame Handlungsfelder sind Biologische Vielfalt, Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, klimafeste Landschaften und klimafeste Dörfer, Wasserrückhalt in der Landschaft und das Flächen- und Ressourcensparen. Hier können und sollen wir alle unseren Beitrag leisten. Ein Folgetreffen ist bereits mehrfach gewünscht worden.

Guido Romor führte in die Themen ein

Günther Hegele

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Frau Stephanie Stiller stellte die Ökomodellregion Miesbacher Oberland vor

Günther Hegele

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Fachgespräch Marlene Berger-Stöckl, Günther Hegele und Rolf Meindl

Guido Romor

Abdruck
honorarfrei

Bild in Originalgröße

Gruppenarbeit zum Thema Wertschöpfungskette Streuobst

Guido Romor

Abdruck
honorarfrei

Bild in Originalgröße

Gruppenarbeit zum Spannungsfeld ALE-Landwirtschaft

Guido Romor

Abdruck
honorarfrei

Bild in Originalgröße

Gruppenarbeit zum Thema Öffentlichkeitsarbeit

Guido Romor

Abdruck
honorarfrei

Bild in Originalgröße

Frau Katharina Niemeyer stellt die Ergebnisse im World-Café vor

Guido Romor

Abdruck
honorarfrei

Bild in Originalgröße