Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Schleching: Jubiläums-Dorflinde gepflanzt und Staatspreis 2020 übergeben

(5. Mai 2021) Schleching, Lkr. Traunstein - Zum 40-jährigen Bestehen der Dorferneuerung in Bayern hatte Ende April Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in Kirchanschöring die bayernweite Jubiläumspflanzaktion gestartet. Am 5. Mai 2021 wurde nun in Schleching die zweite von insgesamt 40 Dorflinden - als Symbole für Orte der Begegnung und Gemeinschaft - gepflanzt.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Josef Loferer und Landrat Siegfried Walch zog Josef Holzmann, der Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberbayern, Bilanz: „Die Dorferneuerung ist seit vier Jahrzehnten ein bewährtes Erfolgsmodell der Ländlichen Entwicklung. Dörfer verändern sich – was aber bleiben soll ist die Lebensqualität und die Attraktivität der bayerischen Dörfer. Mittlerweile haben mehr als 1.300 und damit zwei Drittel aller bayerischen Gemeinden von der Dorferneuerung profitiert“. Mit dem Dorfentwicklungsprogramm hat der Bayerische Landtag schon 1981 den Grundstein für die Förderung der ländlichen Regionen gesetzt.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde das Themenspektrum der Dorferneuerung allerdings erheblich erweitert: Die Dorfökologie und der Wasserrückhalt, die Gestaltung von Straßen und Plätzen, die Belebung der Ortskerne und das Flächensparen, die Nahversorgung und insbesondere die Stärkung der Dorfgemeinschaft durch neue Treffpunkte sind Beispiele für solche zusätzlichen Schwerpunkte. Diese neuen Ziele wurden besonders in der Dorferneuerung Schleching verwirklicht: Die Neugestaltung des Dorfplatzes, der Umbau vom Haus des Gastes zum Bürgerhaus, die Sanierung des Musikpavillons und der Neubau des Vereinsstadels sind Paradebeispiele für die Belebung eines Ortskerns und für Flächensparen.

Für diese erfolgreiche Innenentwicklung mit einem nachhaltigen Umgang mit Gebäuden und Flächen verlieh Staatsministerin Michaela Kaniber der Dorferneuerung Schleching III den Staatspreis Land- und Dorfentwicklung. 2020 wurden mit Schleching elf Kommunen für ihre Projekte ausgezeichnet. Die Auszeichnung für Schleching wurde wie folgt begründet: „Gesunder Lebensraum – Herausforderung für uns alle“ ist das Motto der ganzheitlichen und ökologischen Gemeindeentwicklung von Schleching. Die Dorferneuerung Schleching verfolgt dieses Motto konsequent. Das bauliche Wachstum im engen Achentalraum ist flächenmäßig begrenzt, deshalb war das Flächensparen bei den Dorferneuerungsmaßnahmen ein zentrales Thema. Die Flächenmanagementdatenbank dokumentierte die vorhandenen Innenentwicklungspotenziale. Die Gemeinde Schleching fasste darauf aufbauend Beschlüsse zur Stärkung der Innenentwicklung. Zahlreiche Dorferneuerungsprojekte im öffentlichen und privaten Bereich verhindern Leerstände und tragen zum Flächensparen bei.“

Nachdem eine zentrale Veranstaltung mit Urkundenübergabe leider aufgrund des Corona-Infektionsgeschehens nicht stattfinden konnte, nahm Josef Holzmann gleichzeitig den Termin wahr, um vor Ort in Schleching der Gemeinde Schleching und der Teilnehmergemeinschaft Schleching III den Staatspreis 2020 zu überreichen.

Danach pflanzte Josef Holzmann auf dem neugestalteten Dorfplatz die Jubiläumslinde. Und zwar gemeinsam mit Landrat Siegfried Walch, 1. Bürgermeister Josef Loferer, Altbürgermeister Fritz Irlacher und dem Vorsitzendem der Teilnehmergemeinschaft Schleching III, Peter Oster. „Die Linde gilt als Glücksbringer, sie steht für Frieden und Heimat, für Eintracht und Gerechtigkeit. Sie soll damit auch ein Symbol für die Dorferneuerung Schleching sein“, so Holzmann zum Abschluss der Veranstaltung.

Aktivierung erforderlichYouTube-Logo

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Video: Staatspreis und Linde für Schleching
Bürgermeister Loferer und Landrat Siegfried Walch

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern,
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Amtsleiter Josef Holzmann gratuliert der Gemeinde Schleching

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern,
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Bürgermeister Loferer und Peter Oster mit den überreichten Urkunde.

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern,
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Die Gäste beim Pflanzen der Linde

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern,
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße