Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Woche der Geodäsie: Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern informiert über Berufe in der Dorf- und Landentwicklung

München, 17.07.2018. „Wir vermessen die Welt!“. Unter diesem Motto stand auch heuer wieder die Woche der Geodäsie vom 13. bis 22. Juli 2018. Sie wurde von der Bayerischen Vermessungsverwaltung und der Verwaltung für Ländliche Entwicklung sowie von Hochschulen und Verbänden veranstaltet. Am zentralen Informationstag am Dienstag, den 17. Juli 2018 betreuten insgesamt sechs Mitarbeiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberbayern einen eigenen Informationsstand auf dem Odeonsplatz in München.

Die Geodäsie bietet ein stark nachgefragtes Berufsfeld, das von mittelständischen Ingenieurbüros, über die öffentliche Verwaltung bis hin zu Großunternehmen und Forschungseinrichtungen aus vielen Bereichen reicht. Um die Besucher für diese zukunftsorientierte Branche zu begeistern und um den dringend benötigten Nachwuchs zu gewinnen, beteiligte sich das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern an der Bayerischen Woche der Geodäsie. Viele Interessierte, speziell Schülergruppen aus München und Umgebung, nahmen das Angebot gerne wahr.

Am Odeonsplatz erhielten sie einen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsabläufe in der Ländlichen Entwicklung. Das Hauptaugenmerk lag auf der Flurneuordnung und der Bewertung der Böden. Auf einem PenGIS-Gerät wurde das am Amt verwendete Geoinformationssystem DAVID vorgeführt. Daneben erläuterten Mitarbeiter des Amtes geodätische Messgeräte und Interessierte hatten die Möglichkeit, ein Tachymeter auszuprobieren.

Von den geschätzten 150 Besuchern beim Aktionstag in München hatten etwa 100 direkten Kontakt mit den Standbetreuern des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberbayern. Damit wurden an diesem schönen Sommertag alle Erwartungen übertroffen.
Mehrere Personen informieren sich am Infostand.

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Eine Gruppe Jugendlicher im Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Amtes.

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Der Infostand des Amtes mit interessierten Besuchern.

Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße